Monatsbrunch 4. Mai 2024 – Pflanzentauschbörse

Liebe Freunde Am 4. Mai am 10 Uhr ist es wieder soweit. Unsere Pflanzentauschbörse findet wieder statt. Neben dem Brunch, vieles hat es schon hier wie Kaffe, Brot, Käse und Wurstwaren – den Rest kann jeder selbst mitbringen als Beitrag für das Büffet, gibt es auch genügend Platz damit ihr eure Pflanzen, Setzlinge, Stecklinge und…

Beitrag lesen

Capoeira im Gemeinschaftszentrum

Diego Rutz ist Capoeira-Trainer für Kinder im Quartierzentrum Capoeiraist eine einzigartige brasilianische Sportart, welche Elemente wie Tanz, Kampf, Live-Musik, Akrobatik und Gemeinschaft bündelt. Was ist Capoeira? Capoeira ist eine einzigartige brasilianische Sportart, welche Elemente wie Tanz, Kampf, Live-Musik, Akrobatik und Gemeinschaft bündelt. Capoeira wurde von afro-brasilianischen Sklaven entwickelt und ist UNESCO Weltkulturerbe. Die Besonderheit liegt…

Beitrag lesen

Was bringt die Zukunft im Sportpark Deutweg

Die Entwicklungen um den Sportpark Deutweg folgen einem Masterplan, der 2017 erstellt, 2019 ein erstes Mal und zurzeit ein zweites Mal aktualisiert wird. Autor: Dominik Siegmann.   Gestaltungsplan Übersicht, Quelle: Departement Bau und Mobilität Unsere Fragen wurden von verschiedenen Fachstellen der Stadt Winterthur beantwortet. Diese sind: Dave Mischler (DM, Sportamt), Tanja Geuggis (TG, Raumentwicklung), Stefan Hug…

Beitrag lesen

Kafi Treffpunkt

Das Kafi Treffpunkt ist ein Ort um sich zu treffen, zu plaudern und zusammen zu sein. Es ist an verschiedenen Wochentagen offen. Jeden Dienstag von 08.30 – 10.30 Uhr Verschiedene Kaffees, Gipfeli, Weggli Jeden Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr Warme und kalte Getränke, Kuchen, Sandwiches Live Musik mit verschiedenen Formationen am 2. und 4. Donnerstag im Monat ist…

Beitrag lesen

Kunstbegehung Bistro des FC Tössfeld

Kunstbegehung oder wie wir im Quartier es nennen: mal gucken. Kurzfristig und mit eher neutralen Gefühlen habe ich mich für den Anlass des Quartiervereins Gutschick-Mattenbach angemeldet, mir mal das Bistro des FC Tössfelds anzusehen. Man las ja so einiges in den Medien und es war Gesprächsthema im Quartier. Ich war überrascht, wie die ganzen Fussballer,…

Beitrag lesen

Aus dem Boden geschossen: «Gut & Schick»

Nachdem die Winterthurer Bevölkerung von 1950 bis 1960 um mehr als 10’000 Personen ge-wachsen war, schossen an den Rändern Winterthurs neue Wohnsiedlungen aus dem Boden. Eine davon ist die Siedlung Gutschick, die in den 1960er-Jahren zwischen Mattenbach und Seen entstanden ist. Innerhalb von wenigen Jahren wurden in zwei Etappen über 800 Wohnungen erstellt. Doch als…

Beitrag lesen

Lesung von Beat Glogger

Astrid Erismann eröffnete den kurzweiligen Abend mit der Begrüssung der rund zwei Dutzend Literaturinteressierten und einer kurzen Vorstellung des Wissenschaftlers und Autors Beat Glogger. Dieser stellt vorneweg klar, dass er für seinen neusten Roman «Kurli Einstein und das Konrad» willkürlich mit Winterthurer Strassennamen umgegangen sei, so wie es ihm passe. Mit kurzen Anekdoten versteht er…

Beitrag lesen
Quartalsbrunch

Quartalsbrunch und Quartierflohmi

Fröhliches Kommen und Gehen am Quartalsbrunch des Quartiervereins mit kunterbunter Teilnehmerschar (neue und langjährige Quartierbewohner, gross und klein…), einigen Flohmarktständen, einer kurzen Neuzuzügerbegrüssung und einem geführten Rundgang durchs Quartier. Vielen Dank ans QGM-Team, das auch diesen schönen Anlass möglich gemacht hat!

Beitrag lesen

Quartier- und 50 Jahr Jubiläumsfest

Nach einem sonnig heissen Sommer waren die Wetterverhältnisse am Quartierfest nicht ganz ideal. Davon liessen sich die Bewohner*innen des Quartiers und die zahlreichen Helfer*innen nicht abhalten zusammen einen wundervollen Tag zu erleben. Mit einem vielfältigen Kinderprogramm, einer Quartierführung, der Möglichkeit sich im DiscGolf zu üben, Kaffe und Kuchen im Kafi Rene, diversen Leckereien (Popcorn, Zuckerwatte,…

Beitrag lesen