Geschichtet – im Gutschick Quartier

Stadtfilter Podcast In der zweiten Folge von Geschichtet gehen Miguel Garcia und Laura Serra ins Gutschick-Quartier. Dem Gutschick wird heute eine Ghettoisierungstendenz nachgesagt, in den Schlagzeilen ist es meist wegen angeblicher Islamisten. Wie war das vor über 50 Jahren als das Quartier entstand? Und wie veränderte sich das Gutschick über die Jahre? Dafür haben die…

Beitrag lesen
Wildbiene sammelt Pollen

Die Wildbienen sind zu Besuch im QGM

Beitragsbild: Wildbiene sammelt Pollen @Peter Wiedehage commons.wikimedia.org Ein Naturerlebnis im Quartierzentrum Zurzeit hat sich eine kleine Kolonie Wildbienen im Quartierzentrum eingenistet. Da Wildbienen in trockenen Hohlräumen leben, haben sie sich unter der Terrasse eingenistet. Die Wildbienen bleiben nur solange die Blüten blühen, diese sind nämlich der Grund wieso sie hergekommen sind. Nach 4 bis 6…

Beitrag lesen
Ehemalige und aktuelle Vorstandsmitglieder beim Brunnen

Der Brunnen ist wieder aktiv

Am 26. März trafen sich der abtretende und der neue Vorstand für diverse Übergaben. Wir haben den Moment genutzt und Roli Haller und sein Team gebeten, mit uns zusammen den Brunnen aus dem Winterschlaf zu holen. Bis jetzt gab es ja immer bei der Zeitumstellung im Frühling und im Herbst ein “Brunnenfest”. Auf Grund der…

Beitrag lesen

Die Resultate der Mitgliederversammlung 2021

Die Mitgliederversammlung 2021 wurde mit einer brieflichen Abstimmung durchgeführt und am 22.3.2021 ausgezählt. Die Resultat sind im Bild unten zu sehen. Wir danken allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Stimme und freuen uns euch hoffentlich bald wieder im Quartiertreff willkommen zu heissen. Wir danken dem ehemaligen Vorstand und den Revisoren von Herzen für die…

Beitrag lesen